Auf einen Blick / at the glance / Coup d’oeil

Der Wettkampf:
Internationaler Militärwettkampf, zugleich Vergleichswettkampf aller Behörden, Organisationen, Verbände und Vereine mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
• Marsch nach Karte, Kompass und Skizze
• Schlauchbootfahren
• Erste Hilfe / Nineliner
• Schießen
• Uniformen-Erkennung
• Überwinden von Hindernissen
• Militärisches Allgemeinwissen

Der Schirmherr:
Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Herr Hans Wilhelm Reiners.

Veranstalter:
Landeskommando Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
(Dienstliche Veranstaltung nach § 1 Abs. 4 Soldatengesetz).

Vorbereitung:
VdRBw-Kreisgruppe Niederrhein, unterstützt vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Mönchengladbach und dem Deutschen Roten Kreuz Grefrath.

Ort und Zeit:
Start: Bundeswehr-Liegenschaft, Hardter Straße 9-11, D-41179 Mönchengladbach-Rheindahlen (siehe Karte), am Samstag, dem 8. Juli 2017. Start ab 07.30.
Nach der Auslosung erhält jedes Team eine Postkarte mit Startnummer und Startzeit. Die Mannschaft hat sich 30 Minuten vor ihrer Startzeit am Meldekopf einzuladen (Möglichkeit zum Duschen).

Siegerehrung ab 19 Uhr:
Zur Siegerehrung und dem anschließenden bunten Abend sind auch Ehefrauen/-männer, Verlobte und Freundinnen/ Freunde herzlich willkommen. Siegerehrungsfeier nach 21.00 bei Vorliegen der Endergebnisse.
Jeder Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine Urkunde. Zur Siegerehrung ist der Feldanzug/bzw. vergleichbarer Anzug der Polizei, Rettungsdienste, THW, Feuerwehr etc. zu tragen.

Teilnehmer:
Aktive Soldaten und Reservisten der Bundeswehr und befreundeter aus- und inländischer Einheiten. Angehörige von Behörden, Organisationen, Einrichtungen usw. mit Sicherheitsaufgaben.
Mannschaftsstärke u. -zusammensetzung:

Die Mannschaft besteht aus 4 Soldaten bzw. Beamten usw., dienstgradmäßige und geschlechtliche Zusammensetzung ist nicht vor- geschrieben.

Anmeldung:
Namentliche Meldung der Teilnehmer bis zum 1. Juni 2016 (siehe Anmeldeformular). Falls namentliche Meldung nicht möglich ist, reicht die Bezeichnung der startenden Mannschaft. Die Zusage muss jedoch bindend sein!
Das Startgeld von 30 Euro je Team ist am Wettkampfmorgen zu entrichten. Die Mannschaftsmeldungen werden bei zu großem Andrang in der Reihenfolge des Posteinganges berücksichtigt.
Jede Mannschaft wird nach dem 1. Juni schriftlich benachrichtigt bzw. kann sich im Internet unter www.imm-bundeswehr.de über die Startzeiten informieren.

Preise:
• Pokale für 1., 2. und 3. Gesamtsieger zusätzliche Pokale für die Wertungsgruppen:
• ausländische aktive Soldaten • ausländische Reservisten
• Frauen (Akt. und Res.)
• deutsche aktive Soldaten
• deutsche Reservisten
• gemischte Teams (Frauen/Männer)
• bestes Team Behörden, Hilfsorg. usw.
• weitere Preise

Übernachtungsmöglichkeit:
Einfache Militärunterkünfte (kein Hilton-Hotel!) stehen, diesmal leider nicht mehr im HQ Rheindahlen, aber im britischen Depot Ayrshire Barracks zur Verfügung. Falls diese Unterkunft gewünscht wird oder Sie Ihr Zelt mitbringen, dies bitte auf dem Anmeldeformular vermerken und zusätzlich vorab telefonisch bekannt geben. Bitte bringen Sie auf jeden Fall Ihren Schlafsack und Handtücher mit.

Anzug u. Ausrüstung:
Bundeswehr: Feldanzug gemäß ZDv 37/10, Barett, Feldmütze oder Schiffchen.
Für Soldaten befreundeter Nationen und nicht-militärische Teilnehmer gilt sinngemäß die nationale Anzugsordnung bzw. die entsprechende Dienstkleidung. Die benötigte Ausrüstung wird vom Veranstalter gestellt, der Marsch erfolgt ohne Waffen und Sturmgepäck.

Hinweise:
Weitere Einzelheiten über den Wettkampfablauf werden vor Wettkampfbeginn nicht bekannt gegeben. Der Gebrauch von Handys und Hilfsmitteln (Kfz, eigene Karten, GPS usw.) ist untersagt und kann zur Disqualifikation führen.
Wir sehen uns am 8. Juli 2017 ? • Wir würden uns sehr freuen!


The Competition:
The IMM is a team competition consisting of a number of tests:
– Marching as a team
– Orienteering using maps, sketches and compasses
– Shooting
– Recognizing Uniforms
– Obstacle crossing
– First Aid
– Nine Liner
– General military knowledge

The Organizer:
The Mayor of the of Mönchengladbach has kindly agreed to be the patron for the competition which is organized the Landeskommando NRW, Düsseldorf.

Preparation:
The competition is prepared by the German Reservists Association VdRBw, section Niederrhein (lower Rhine area), together with the German Red Cross, the Federal Agency for Technical Relief (THW).

Eligibility:
The competition is for teams of four active or reserve soldiers, including females.

Registration:
Applications for the competition should be made on the attached entry form. Please send in the entry form as soon as possible. Where individual soldiers’ names are not yet known a team name on its own is acceptable.
Should there be too many applications, entries will be accepted in order of receipt. Last date of registration: 1st June 2017.
The entry fee: 30 Euro per team (see attached paper).

Confirmation:
Teams will receive a written con rmation with a reporting time around the beginning of June 2017.

Prizes:
Cups will be awarded for:
- the first, second and third teams overall
- the top non-German active and reserve team – the top Germen active and reserve team
- the top mixed teams (male/female)
- the top female teams
- the top mixed NATO-Teams
- best team of every nation
- best team of local Police, Federal Police etc.

Programme:
The event will start at the Bundeswehr-Liegenschaft,
Hardter Straße 9-11, D-41179 Mönchengladbach (Rheindahlen), see attached map. The first team will start at 0730 on Saturday, 8th July 2017, the others will follow at 6-minute intervals.
Each Team will be given a starting time at the information centre (see map), when reporting there. Please report at the information centre at your reporting time.
The day will end with the awards ceremony and a social evening, to which husbands, wives and friends are also very welcome. The presentation of awards will take place in Mönchengladbach, too, around 2100.

Administration:
Overnight accommodation (a very military one, no Hilton!!) is no longer at JHQ Rheindahlen, but in a large gym (males and females separately, if demanded). There is also space for your own tent, if you like. Bring your sleeping bag and towels with you, please. Please inform us about your in- tention to use or not use accomodation when submitting your registration form.

Dress and Equipment:
Combat dress is to be worn for the competition. No weapon or other equipment should be brought – all necessary equipment will be provided by the organizers.
Combat dress also for the evening! The use of aids (mobile phones, maps, etc.) is forbidden and may cause disquali cation.
Showers will be available for teams on the completion of the competition. So, apply now and we will look forward to welcoming you to the IMM on 8th July, 2017.


Le président d´honneur:
Le maire de la ville de Mönchengladbach, Monsieur Hans Wilhelm Reiners.

L’organisateur:
Bundeswehr-Landeskommando NRW, Duesseldorf.

La préparation:
Le IMM-Team du Kreisgruppe Niederrhein de l’association de reservistes allemands avec le THW et la croix rouge.

Lieu:
Bundeswehr-Liegenschaft, Hardter Straße 9-11, D-41179 Mönchengladbach (Rheindahlen), le samedi, 8 Juillet 2017.

Date:
Le départ des équipes débutantes à 07.30 heures (après le tirage au sort). Chaque équipe recoit une carte avec un numéro de départ. Les autres équipes partiront à intervalle de 6 minutes.
Il y a une possibilité de se doucher après la compétition.

Remise des prix:
Epouses et époux, ancé(e)s, amies et amis sont les bienvenus. La fête de la récompense sera vers 18.00 heures. Chaque participant reçoit quelque soit sa place un certi cat.
A la remise des prix, il faut porter la tenue de champ, la police, les services de sauvetage, THW, pompiers etc. sont tenus de porter un semblable.

Thèmes de la compétition:
marche avec carte, boussole et croquis, tir, reconnaissance des uniformes, connaissance générale militaire, franchissement d’obstacles, premiers secours …
www.imm-bundeswehr.de

Participants:
Les militaires étrangers et allemands, de l armée active et de reserve, groupes de la police et des organisations de protection civile.

Composition des équipes:
l`équipe comprend quatre militaires (hommes ou femmes) sans répartition précise des grades.

Hébergement:
Un gymnase (pas le Hilton-Hotel) sera tenu à la disposition
de ceux qui le souhaitent. collecte de gym, s‘ils sont demandés. Il ya aussi un espace pour votre propre tente, si vous le souhaitez Prière de mentionner sur le formulaire d’inscription et retourner s’il vous plait inmédiatement avec la cart postale incluse. Prière d’apporter son sac de couchage et ses accessoires de toilette.

Vetements et équi pements:
Les soldats de l’armée féderale Allemagne porte le tenue de campagne
ZDv 37/10, béret ou calot. Pour les soldates des nations amies, respecter le réglement propre à chaque nationalité. L‘armement nécessaire sera fourni par l‘organisation. La marche s’é ectuera sans arme ni paquetage.

Prix:
Des coups seront décernées pour les équipes classées premières, deuxièmes et troisièmes, en outre une coupe pour le classement par catégorie:
– équipes de militaires de l’armée régulière étrangère,
- équipes de réservistes étrangers.
- équipes de femmes (armée régulière et de réserve).
- équipes de militaires allemands de l armée régulière.
- équipes de militaires allemands de l armée de réserve.
En n une coupe est decernée à la meilleure équipe pour chaque nation.
Aucun information concernant le contenu de la compétition ne pourra etre communi- quée avant celle-ci. L’utilisation de moyens tels que cartes etc. interdite et peut en- trainé une disquali cation.
L’uniform sera porté pour la remise des prix. Chaque participant recoit individuellement un témoignage de participation.

Inscription:
L’inscription est de 30 Euro par équipe.
L’annonce nominative du participant sera adressée
avant le 1 juin 2016 (voir les formulaires d’inscription).
Dans le cas où l’annonce individuelle n‘est pas possible, l’inscription de
l’équipe participante sera envoyée à l’aide du formulaire.
Cependant, cell-ci ne sera prise en comte qu’après acceptation par l’organisation. La demande de l équipe doit tenir compte des délais de la
poste. Chaque équipe sera avisée par écrit.
Pendant le compétition l’usage des manuels et des cartes routières privées est interdit sous peine de disquali cation.
Bonne chance!