Grußwort des Bundesministers der Verteidigung, Boris Pistorius

Grußwort
anlässlich des 42. Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampfs

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

sehr geehrte Gäste,

der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf steht seit Jahrzehnten als Symbol für Leistungsbereitschaft, Fairness und gelebte Kameradschaft. Er bringt Menschen zusammen, die mit ihrem Dienst für unsere Freiheit und Sicherheit einstehen.

Der Militärwettkampf steht in besonderer Weise für das, was unsere Streitkräfte auszeichnet: Wo Menschen unter anspruchsvollen Bedingungen gemeinsam Leistungen erbringen, entsteht Vertrauen, das weit über den sportlichen Wettstreit hinausgeht. Das gemeinsame Verständnis für Auftrag und Verantwortung verbindet uns – auch über nationale Grenzen hinweg. Im Wettkampf wachsen Respekt und gegenseitige Wertschätzung.

Die Vielzahl der teilnehmenden Nationen macht deutlich, wie eng wir international miteinander verbunden sind. Der persönliche Austausch, das gemeinsame Erleben und das Wettstreiten unter fairen Bedingungen stärken das gegenseitige Verständnis und vertiefen die Zusammenarbeit zwischen unseren Streitkräften nachhaltig.

Gleichzeitig verdient es besondere Anerkennung, dass sich dieser Wettkampf nicht allein an aktive Soldatinnen und Soldaten sowie an Reservistinnen und Reservisten richtet. Auch Angehörige von Polizei, Zoll und Hilfs- und Rettungsdiensten nehmen teil. Sie alle leisten in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit und Stabilität unseres Gemeinwesens. Ihr Engagement steht exemplarisch für den Gedanken gesamtstaatlicher Sicherheitsvorsorge und verdeutlicht, wie wichtig das enge Zusammenwirken aller Kräfte ist.

Gerade in einer Zeit zahlreicher sicherheitspolitischer Herausforderungen ist dieser Zusammenhalt von unschätzbarem Wert. Die Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben gelingt nur gemeinsam mit unseren Partnern – auf Grundlage eines geteilten Werteverständnisses, gegenseitiger Verlässlichkeit und enger Zusammenarbeit.

Ich danke den Organisatorinnen und Organisatoren für ihr Engagement und wünsche Ihnen allen faire Wettbewerbe, kameradschaftliche Begegnungen und viel Erfolg.