Grußwort des Kommandeurs Landeskommando Nordrhein-Westfalen, Brigadegeneral Torsten Gersdorf

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Gäste!

Brigadegeneral Torsten Gersdorf

Zum 36. Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf begrüße ich Sie sehr herzlich.

Dieser anspruchsvolle und vielseitige internationale Militärwettkampf ist ein großartiges Beispiel für gute und erfolgreiche Reservistenarbeit in Nordrhein-Westfalen.

Seit Bestehen des Wettkampfs kommen jedes Jahr zahlreiche Mannschaften aus dem In- und Ausland – Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten, zivile Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zusammen, um ihr Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen, aber auch Kontakte und Freundschaften zu pflegen.

Die Anziehungskraft des Wettbewerbs ist unverändert hoch, dies erfüllt uns einerseits mit großem Stolz, ist andererseits aber Verpflichtung zugleich. Daher danke ich insbesondere der Kreisgruppe Niederrhein mit ihren hoch motivierten Mitgliedern sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Ausgestaltung des diesjährigen internationalen Militärwettkampfes. Ohne den unermüdlichen Einsatz und die ideenreiche Initiative der Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe gäbe es die lange Tradition dieses Wettkampfes nicht.

Bedanken möchte ich mich auch für das große Engagement der Stadt Mönchengladbach, ohne deren Unterstützung dieser internationale Militärwettkampf am neuen Durchführungsort Schloss Rheydt nicht möglich wäre.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Gästen aus Nah und Fern wünsche ich einen fordernden, abwechslungsreichen und spannenden Wettkampf, viel Freude beim Wiedersehen mit Freunden und Bekannten sowie gute und interessante Gespräche über die gesamte Zeit der Veranstaltung.

Torsten Gersdorf
Brigadegeneral