Grußwort der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sehr geehrte Damen und Herren,

Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen

Sport verbindet Menschen über Generationen und Landesgrenzen hinweg und schafft damit eine einzigartige Gemeinschaft. Wenn sich in diesem Jahr wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa, den USA und Partnernationen zum Internationalen Möcnhengladbacher Militärwettkampf treffen, geht es daher nicht nur um das Kräftemessen. Hier werden Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Diese festen Bande zwischen unseren befreundeten Nationen und ihren Streitkräften sind unverzichtbare Voraussetzungen für erfolgreiches gemeinsames Handeln. Das gegenseitige Verständnis und Vertrauen setzt sich im gemeisamen Einsatz fort. Ich freue mich deshalb sehr, dass die “NATO-Olympiade” in diesem Jahr bereits zum 36. Mal aktive Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten sowie Angehörige der Blaulichtorganisationen zusammenbringt.

Wer das meiste Geschick, die größte Kraft und längste Ausdauer hat, wird sich erst im sportlichen Wettkampf zeigen. Doch schon jetzt möchte ich denen gratulieren, die diesen Vielseitigkeitswettkampf seit vielen Jahren zu einem großen Erfolg machen: den Organisatoren und helfenden Händen vor Ort. Ihr persönliches Engegement macht es möglich!

Mein besonderer Dank gilt der Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband, die in bewährter Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Nordrhein-Westfalen und der Stadt Mönchengladbach den Wettkampf organisiert – mit tatkräftiger Unterstützung durch das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk.

Als Schirmherrin wünsche ich Ihnen allen einen spannenden und fairen Wettkampf und viele freundschaftliche und kameradschaftliche Begegnungen.

Ihre