IMM: Ein Wettkampf der Besten

60 Teams, 6 Länder, 5000 Besucher – der 39. Internationale Militärwettkampf Mönchengladbach präsentierte sich von seiner besten Seite.

Beitrag von Kellys Grammatikou – Bilder IMM Foto & SocialMedia Team

Mönchengladbach. Besser hätte der Tag nicht sein können. Bei Kaiserwetter rund um Schloss Rheydt in Mönchengladbach veranstaltete das Landeskommando NW den 39. Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf, kurz IMM. Wie in den vergangenen Jahren – Zwangspausen gab es nur in den Corona-Jahren – waren auch diesmal wieder internationale Militärs am Start. Dänemark, USA, Schweden, Großbritannien, Schweiz und Deutschland – 60 Teams aus sechs Ländern kämpften in einem Wettkampf aus vielen verschiedenen Stationen um den begehrten Ehrenteller des Bundesministers der Verteidigung. Und dabei wurde allen Mannschaften so einiges abverlangt.

Neben Schießen mit der Pistole P8 und dem Gewehr G36 auf der Schießbahn galt für die Teams vor allem eines: Teamwork. Das mussten sie auf den verschiedenen Stationen unter Beweis stellen – ob beim Schlauchboot fahren, auf der Hindernisbahn, beim Biathlon, am Kletterturm, dem doppelten Seilsteg, beim Eilmarsch oder auch bei der Versorgung verwundeter Zivilpersonen. Sowohl mental als auch physisch wurde den Kameraden einiges abverlangt.

Tatsächlich sorgte der gute Petrus mit Kaiserwetter dafür, dass den Kameraden nicht nur wegen der vielseitigen Aufgaben, die Schweißperlen auf der Stirn standen. Das weitläufige Gelände in und rund um Schloss Rheydt mit langen, flachen Wegen aber auch üppigem Gelände, verlangte von den Kameraden ebenfalls alles ab.

Das gute Wetter, aber auch die vielseitigen Attraktionen, zogen in diesem Jahr knapp 5.000 Besucher zum IMM. Es gab aber tatsächlich auch vieles zu sehen, zu erleben – quasi ein Programm für alle Sinne. Im Innenhof von Schloss Rheydt präsentierten sich Bundeswehr, Vereine und Organisationen mit viel Infomaterial. Dazu gab es dort mit viel Musik, Ausschank, Bratwurst und Erbsensuppe nicht nur Ohren- sondern auch Gaumenschmaus. Auf der „Ritterwiese“, wo auch die Hindernisbahn stationiert war, konnten die Besucher die Kameraden bei der Ausführung der Übungen nicht nur zuschauen, sondern diese auch anfeuern.

Besonders die Ankunft des SAR Hubschraubers lockte unzählige Besucher auf die Ritterwiese vor Schloss Rheydt. Eine tatsächlich ganz schön windige Angelegenheit. Weitere Highlights waren die Ausstellung von Bundeswehrfahrzeugen, ein Feldlager, in denen mehrere Jahrzehnte Bundeswehrausrüstung gezeigt wurde, und vor allem die Show der Hundestaffel der Bundeswehr.

Alles in allem wurden den 5000 Besuchern und 60 Teams einiges geboten. Am Ende eines langen Tages gab es natürlich eine Siegerehrung, bei der die Kameraden der RK Marbach erneut den begehrten Teller mit nach Hause nehmen konnten. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit allen Kameraden auf den Wettkampf angestoßen und echte internationale Kameradschaft gefeiert – ganz im Geiste des IMM.

Übrigens: Nach dem IMM ist vor dem IMM. Im nächsten Jahr wird das 40. Jubiläum des IMM gefeiert. Man darf sich jetzt schon auf ein tolles Programm freuen. Darum: Save the date am 28. September 2024