Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Mönchengladbach, Hans Wilhelm Reiners

Liebe IMM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners

als Oberbürgermeister und Schirmherr des 36. Internationalen Militärwettkampfes heiße ich Sie in Mönchengladbach herzlich willkommen.

Der IMM hat eine lange Tradition. Es freut mich, dass immer wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen NATO-Staaten unsere Stadt besuchen und sich in einem Vielseitigkeitswettkampf miteinander messen. Dabei sind Köpfchen, Kraft und Kondition gleichermaßen gefordert.

Hindernisse überwinden und Brücken bauen – das gehört unter anderem zu den sportlichen Herausforderungen des Wettkampfes. Aber auch im übertragenen Sinne geht es den Soldaten-, Reservisten- und zivilen Teams letztlich genau darum, Brücken zwischen Nationen zu bauen. Es ist daher wichtig, dass es Gelegenheiten gibt, bei denen Beziehungen gepflegt und gefestigt werden. Der IMM ist eine solche Gelegenheit. Aus diesem Wettkampf sind schon Freundschaften und Beziehungen entstanden, die seit vielen Jahren bestehen und bei den jährlichen Treffen intensiviert werden. Das ist gelebte Völkerverständigung.

Den Organisatoren bei der Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband und dem Landeskommando NRW danke ich für Vorbereitung und Durchführung. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützen vor Ort tatkräftig. Auch ihnen danke ich dafür herzlich. Ich wünsche allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern eine interessante Zeit in Mönchengladbach und auch den Zuschauern viel Freude an der Veranstaltung.  

H a n s  W i l h e l m  R e i n e r s

Oberbürgermeister